Freunde

Armin Dett

Armin Dett hat dem Buch „Vom Zauber der Iris“ als Grafikdesigner und Gestalter seine ganz persönliche künstlerische Note gegeben und dazu beigetragen, manche organisatorische Hürde zu überwinden. Das bedeutet, dass er nicht primär eine Auftragsarbeit gesehen hat, sondern ein gemeinsames Projekt, in das er seine Expertise bestmöglich und freundschaftlich einbringen wollte. Als Autor, der nach über 30 Jahren ein zweites Buch schreibt, hätte ich mir keinen besseren Projektpartner wünschen können! 

Es lohnt sich, das Buch einmal unter dem Gesichtspunkt der vielschichtigen gestalterischen Details zu betrachten, von der Auswahl des Papiers her und den handwerklichen Aspekten des Einbands bis hin zu den Vignetten an den Kapitelanfängen und zur Bildverteilung im Text.

Nicht zuletzt hat Armin Dett durch eine sehr humorvolle Ansprache anlässlich der Vorstellung des Buches am 30. Juni 2020 im Pfarrsaal der Überlingen Münstergemeinde für gute Laune gesorgt. Sie stand unter dem Motto „Hilfe, mein Mann schreibt ein Buch“ und spielte an auf die Leiden der Ehegattin eines Autors … Armin Dett hat viele weitere Qualitäten und Fähigkeiten. Eine davon führt uns in eine Welt, die die wenigsten von uns kennen …
Christfried Preußler

Armin Dett

Schönbär und Nonne

Als ich 2012 ein traumatisches Erlebnis durchlebte, verfiel ich Monate lang in Schlaflosigkeit und Grübelei. Endlos waren die Nächte und ich hatte schmerzhaft viel Zeit in ihnen.

In irgendeiner Mondnacht kamen auch schöne Erinnerungen an meine Kindheit auf. Einige Male hatte ich damals mit meinem Vater nachts an einer fauchenden und heißen Petroleum-Lampe im Freien gelauert. Um uns herum lagen weiße Laken ausgebreitet. Auf ihnen setzten sich Nachtfalter ab, die vom Licht angezogen wurden. Dies im Sinn, kam mir die Idee, meine Schlaflosigkeit konstruktiv und spannend zu gestalten, indem ich Nachtschmetterlinge mit einer UV-Lampe im Garten anlockte und ad hoc fotografierte. Danach entließ ich sie wieder in die Freiheit. Eigens dazu entwickelte ich ein Fotokonzept mit einem einfachen und mobilen Lichtaufbau, das sichere und gute Ergebnisse zu jeder Nachtzeit und bei jeder Müdigkeit brachte. Nach Dutzenden Lichtnächten zählte mein Archiv so viele Bilder, dass ich damit ein Buch füllen konnte.      Leseprobe

So entstand mein erstes Buch über Nachtfalter im Garten quasi als bewusster Weg aus einer Misere. Ganz nebenbei entwickelte sich daraus eine Leidenschaft für den nächtlichen Lichtfang, die manchmal sogar dazu führt, dass ich mich heute auf eine lange schlaflose Nacht freue! Das Buch „Schönbär und Nonne — Licht ins geheime Leben der Nachtfalter“ erhielt einen international hoch dotierten Designpreis. 


Moths of Costa Rica’s Rainforest

Hinzu kamen weitere schlimme Erlebnisse und mein Leben stellte sich wieder auf den Kopf. Es vergingen wieder Jahre mit viel Stress und Leistungsdruck als allein erziehender Vater — dazu selbständig — mit großem Haus, großem Garten, Hund und Dozentur. Ich funktionierte und bekam alles irgendwie hin – und ging doch fast unter. Ich schnappte nach Luft zum Atmen. Wieder erinnerte ich mich an einen frühen Kindheitstraum, denn ich wollte Regenwaldforscher werden — doch meine künstlerische Begabung führte mich nach dem Abitur leichter als gedacht in ein Designstudium.

Mit 50 war es dann soweit: ich beschloss, meine Nachtfalterbeobachtungen in den Regenwäldern Costa Ricas fortzusetzen – das zweite Buchprojekt folgte. Auf einem anderen Kontinent in anderen Sprachen mit völlig fremden Arten. Mit großer Hingabe und festem Willen entstand das Buch „Moths of Costa Rica’s Rainforest“. Mein Traum erfüllte sich – sogar mit einem richtigen Forscherpass in der Trekkinghose und gefühlt Tausend Moskitostichen.

Leseprobe

Armin Dett - Motts of Costa Rica's Rainforest

Moths of Costa Rica’s Rainforest


Die Vielfalt und Schönheit der Schmetterlinge zieht mich seither tief in den Bann. Vielleicht auch die flatterhafte Leichtigkeit ihres Seins. Einfach abzuheben und davon fliegen wünschte ich mir manchmal. Damit verknüpft ist sicher ein bisschen Abenteuerlust, denn es ist nicht ungefährlich, nachts im Regenwald alleine auf Faltersuche zu gehen … Ich bin auch beseelt davon, den Menschen glücklich zu berichten, welch’ faszinierende Geschöpfe jede Nacht den Himmel beleben. Jenseits unserer Wahrnehmung.


Armin Dett, Schmetterlinge in den Regenwäldern Madagaskars

Schmetterlinge in den Regenwäldern Madagaskars

Aktuell arbeite ich an meinem dritten Bildband zum Thema Schmetterlinge. Er widmet sich den Arten in den noch ganz wenigen verbliebenen Regenwaldgebieten Madagaskars. Jeder kennt Lemuren, zumindest vom Hörensagen – niemand jedoch die unglaublich schönen Schmetterlinge derselben Wälder. 

Mein Bildband über die Nachtfalter Madagaskars könnte der erste seiner Art überhaupt werden … wenn ich das Buch fertig stellen kann und nochmals zum Forschen einreisen darf. Momentan stellt Corona dies aber infrage. 


Portrait 2019: Meine Forscherhütte in Madagaskar

Inzwischen schlafe ich wieder gut und viel und regelmäßig. Meine Kinder sind groß und gehen toll und eigenständig ihre Wege. Und ich träume nachts von den vielen Schmetterlingen der Regenwälder, die es noch zu entdecken und zu publizieren gibt. Bevor sie zusammen mit den Wäldern für immer verschwinden, ohne dass man sie wahrgenommen und über sie gestaunt hat. Schmetterlinge sind bedroht – Sie brauchen unsere Hilfe!


Verkauf von Arbeiten und Bildern

Auf Wunsch können künstlerische Prints in beliebigen Größen und Kompositionen aus den Falterbildern bestellt und erworben werden. Begleitend zu beiden Büchern gibt es eine Wanderausstellung zum Mieten.

Armin Dett
Kämpfenstraße 6
78315 Radolfzell
Tel: +49 (0) 77 32 / 1 28 31

E-Mail: dettarmin@gmail.com

Das Buch „Schönbär und Nonne – Licht ins geheime Leben der Nachtfalter“
kann im Buchhandel erworben werden:

128 Seiten, ca. 900 Farbfotos, gebunden, Hardcover, Größe: 20 x 25 cm
ISBN: 978–3–7977–0570–9
Auszeichnung: iF Design Award 2016

Der Kalender „Das geheime Leben der Nachtfalter – Ein immerwährender Kalender“ kann im Buchhandel erworben werden:

14 Blatt, Größe: 33 x 48 cm
ISBN: 978–3–86192–440–1
Auszeichnung: Gregor International Calendar Award 2015 in Silber

Das Buch „Moths of Costa Rica’s Rainforests“ kann im Buchhandel erworben werden:

336 Seiten, ca. 1.000 Farbfotos, gebunden, Hardcover, Größe: 24 x 24 cm
ISBN: 9 7837 16 5 18403
Englisch


Armin Dett

Studium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Konstanz, Abschluss als Diplom-Designer (FH) 1991. 

Gründung Atelier pragmadesign (https://www.pragmadesign.de) mit Geschäftspartner und Schulfreund Ralf Staiger im selben Jahr in Konstanz. 

Arbeitsschwerpunkte: Ausstellungsdesign für Museen, Städte; Lehrpfadgestaltung z.B. Alpenrheinweg (85 km Länge mit rund 100 Stationen, Bodenseepfad mit rund 450 Stationen), Beschilderungskonzepte (z.B. Wanderwegebeschilderung für den Bodenseekreis bis teilweise ins Allgäu und Linzgau), Illustrationen, Texte, Erscheinungsbilder und Corporate Design-Konzepte, Buchgestaltung, Vorträge. 

Trekking- und Studienreisen nach Costa Rica, Venezuela, Bolivien, Brasilien, Lappland und Madagaskar 

2019-2020 Mitarbeit am Nachtfalter-Monitoring Baden-Württemberg

Internationale Designpreise:

Red Dot Design Award 2011
iF Communication Design Award 2012
Nominierung German Design Award 2013
Gregor International Calendar Award in Silber 2014 (Gold wurde nicht vergeben)
und iF Design Award 2016 (für das Buch „Schönbär und Nonne – Licht ins geheime Leben der Nachtfalter“)