AUTOR


Dr. Christfried Preußler ist Arzt und lebt mit seiner Frau in Überlingen am Bodensee. Seine erste Lebenszeit verbrachte er im Umfeld des großen Staudenzüchters und Gartenphilosophen Karl Foerster, in dessen Gärtnerei seine Eltern arbeiteten. In der Gärtnerei der „Irisgräfin“ Helen von Stein-Zeppelin entwickelte er seine Liebe zur Iris.

Er trug lange Zeit die Idee mit sich, aus der Fülle ihrer Sorten einen Farbkreis zu gestalten. Dieser war erstmals anläßlich der Landesgartenschau Überlingen im Jahr 2021 zu sehen. Er soll auf Dauer auf dem Überlinger Rosenobelturm erhalten bleiben.

Sein erstes Buch „Rebland am Blauen“ (1. Auflage 1990) ist eine Hommage an die Landschaft seiner Kindheit, das Markgräflerland. Schwerpunkte seiner publizistischen Tätigkeit sind Themen der ganzheitlichen Medizin und eine das Prinzip der Nachhaltigkeit achtende Lebensweise.

Christfried Preußler, Vom Zauber der Iris